Wertung:
73%
  • Info
  • Original
  •  

    Anno 1993 stürmte Informer die Charts und das obwohl die wenigsten den Text, den Snow aka Darrin Kenneth O’Brien runterratschte wirklich verstanden haben. Zum Glück gab es damals die Bravo-Songtexte, doch auch das half nur bedingt. Der Ragga-Style war kaum zu verfolgen. Trotzdem erklomm der Song in unzähligen Charts die Spitzenpositionen. Platz 1 in Deutschland, Schweiz, Schweden, Norwegen, Neuseeland und Australien. Für Österreich, Belgien und den Niederlanden reichte es „nur“ zu Platz 2. In Frankreich musste sich Snow mit Platz 3 zufrieden geben, während es der Song in den US-Billboard Charts auf den beachtlichen 4. Rang geschafft hat.

    Das dazugehörige Album verkaufte sich aufgrund der Single richtig gut, dennoch blieb „Informer“ ein „one-hit-wonder“.

    Wir schreiben das Jahr 2018. Darrin O’Brien ist etwas in die Jahre gekommen und dachte sich wohl: „25 Jahre nach Informer ist die Welt reif für ein Remake“! Da war eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Zwar hat „Snow“ den Song dem aktuellen Soundschema angepasst, wirkt aber dennoch wie gequält. Musikalisch war das Original variantenreicher, das Remake besticht nur durch die selben handvoll Samples in Dauerschleife, mal gemutet mal nicht! So baut Informer 2018 einzig auf die Vocals auf, zudem nimmt man es Snow nicht ab, wenn er als 48jähriger immer noch mit Pudelmütze und übergroßen Hoodie auf Gangsta macht.


    Written by Edmond Leary, Darrin O’Brien, Shawn Moltke, Terri Moltke, Jeffrey Silva (Associate Writer)
    Published by Warner/Chappell Music, Inc.
    (P) 2018 Radikal Records